Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

01.08. bis 08.08.2009 - Landesjugendlager 2009 in Straubing

Von 1. bis 8.8.2009 fand in Straubing das 14. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern statt. Dabei durfte auch dieses Jahr die Jugendgruppe des OV Freising nicht fehlen. So machten sich an diesem Tag eine Gruppe aus 13 Junghelferinnen und Junghelfern inklusive einiger Helfer auf den Weg, um es sich in zentraler Lage auf dem Lager mit gesamt rund 1100 Teilnehmern wohnlich einzurichten, so dass man es auch eine ganze Woche aushält. Am selben Tag folgte noch die offizielle Eröffnung durch Landesjugendleiter Andre Stark.

Am folgenden Tag machten wir uns auf in die Straubinger Innenstadt, um uns den diesjährigen Landeswettkampf anzusehen und die oberbayerische Mannschaft schließlich lautstark moralisch zu unterstützen und zu ihrem dritten Platz zu beglückwünschen.

In den darauf folgenden Tagen sorgten die Betreuer für ein abwechslungsreiches Programm: Wir schauten uns die Befreiungshalle und die Wallhalla in der nähe von Kehlheim an, gingen zum Baden, nahmen an der Lagerolympiade teil und zu guter letzt wurden die Unternehmungen am Freitag durch eine Fahrt zu einem nahe gegelegenen Hochseilgarten gekrönt. Hier galt es in schwindelerregender Höhe in zweier Teams einen Parcour zu durchlaufen, der in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt war, sodass letztendlich jeder seine Grenzen im Umgang mit der Höhe ausloten konnte.
Am Samstag den 8.8.2009 hieß es dann leider schon wieder Zelte zusammenbauen und Material verladen, um die Heimreise anzutreten.

Viel zu schnell ging eine für alle sehr erlebnisreiche Woche zu Ende, die so manch einem noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mein Dank gilt an dieser Stelle all denen, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche möglich war, besonders Stefan und Stefan als Betreuer sowie den beiden unermüdlichen Kraftfahrern vom Dienst Jörg und Flo - merci.

Text: Stella W.
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.