07.11.2009 - Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend

Acht Jugendliche der THW-Jugend Freising nahmen kürzlich am bayernweit erst zweiten Prüfungsdurchgang zum Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend im Ortsverband München-West ab. Um den rd. 18.500 Jugendlichen, die sich im Alter von 14 bis 17 in der THW-Jugend bundesweit engagieren, eine Möglichkeit des Leistungsvergleichs zu geben, wurde Anfang 2009 das Leistungsabzeichen für die THW-Jugend eingeführt. Es handelt sich dabei um einen aufeinander aufbauenden, dreistufigen Leistungsnachweis in Bronze, Silber und Gold. In Bayern wurde am vergangenen Samstag die zweite Abnahmeprüfung zum "Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend" durchgeführt, an dem auch acht Jugendliche aus der THW-Jugend Freising teilnahmen.

Neben der regulären Ausbildung, die jeden Dienstag in der Zeit von 19:00 - 21:30 Uhr in der Unterkunft des THW Freising und auf dem Übungsgelände stattfindet, bereiteten sich die Jugendlichen in der Herbstferienwoche nochmals intensiv auf die Leistungsprüfung vor.

Neben einem theoretischen Teil mit Fragen rund um das THW standen insbesondere praktische Aufgaben im Mittelpunkt. So mussten die Jugendlichen ihre Fertigkeiten bei Stichen und Bunden, also den Umgang mit Leinen und Knoten, der sichere Umgang mit Leitern, das Erkennen und Bedienen von Holzbearbeitungswerkzeugen genauso beweisen wie den Zusammenhalt und das Zusammenspiel in der Gruppe bei der sog. Teamaufgabe. Bei dieser musste die Freisinger Gruppe Lasten unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherungsmaßnahmen heben und bewegen.

Bezirksjugendleiter Martin Högg konnte nach einem anstrengenden Tag die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze an alle 45 angetretenen Teilnehmer aushändigen. Von der THW-Jugend Freising nahmen voller Stolz auf das Erreichte (Gruppenbild von hinten links nach vorne rechts)

Julian Frühbeis, Jennifer Kürzinger, Markus Huber, Tobias Lahr, Christoph Lauber, Pia Neuhartinger, Fabio Decker und Simon Lahr

das Leistungsabzeichen mit Urkunde entgegen. "Das Erreichte zeigt den hohen Ausbildungsstand und vor allem die hohe Motivation unserer Jugendlichen in der THW-Jugend Freising." so Ortsbeauftragter Michael Wüst. "Erfolgreiche Jugendarbeit ist der wichtigste Faktor in der Nachwuchsgewinnung und damit auch zukünftig für den Erhalt der Einsatzfähigkeit der Hilfsorganisation", so Wüst weiter der selber 1986 in der ersten THW-Jugend begonnen hatte. "Ich bedanke mich ausdrücklich auch bei dem Ausbilderteam der Jugendgruppe,Stefan Riedl und Stefan Scholtis, unter der Leitung von Jugendbetreuerin Stella Winkelmann, die wöchentlich ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm für die Jugendlichen realisieren" fügte der stv. Ortsbeauftragte und 1. Vorstand des THW-Helfervereins Freising e. V., Manfred Kürzinger, hinzu.

Text: THW OV Freising
Bilder: THW Jugend OV Freising