Letzte Aktualisierung der Seite:  26.12.2021

 

20.06.2017 - Bau einer Seilbahn

Am Dienstag den 20.06.2017 stand für die Jugend der Bau einer Seilbahn auf dem Dienstplan. An diesem Tag besuchte uns der 6 Jährige Noah, der ein Riesen großer Fan des THW´s ist, der uns den ganzen Abend begleiten und selbstverständlich auch alles ausprobieren und testen durfte. Nach Dienstbeginn fuhren wir zusammen mit unseren Autos und LKW´s aufs Übungsgelände. Dort angekommen durfte der kleine Noah in MzkW klettern und wir fuhren, wie im Einsatz bis zum Bergeplatz auf dem Übungsgelände.

Als die Jugendlichen in 2 Gruppen aufgeteilt waren und die Aufgaben besprochen waren, ging es auch schon los mit Aufbau der Seilbahn. Während die eine Gruppe Jugendliche den Dreibock gebunden hat, bereiteten die anderen den Bergsturm sowie den Greifzug für die Seilbahn vor. Nachdem alles fachgerecht und sorgfältig aufgebaut war, wurde der Schleifkorb auf den Bergeturm gebracht um Ihn anschließend mit einem Dummy (einer Übungspuppe) die Seilbahn herunter zulassen. 

Nachdem dies mehrmal geübt wurde begannen wir auch schon mit Rückbau der gesamten Konstruktion. Auch dem kleinen Noah machte der Tag beim Technischen Hilfswerk sichtlich Spaß. So bekam er von uns noch ein THW Basecap und ein paar dinge für die Schule von uns geschenkt.

 

Text: Carina W.
Fotos: THW Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.