19.07.2015 - Blaulichttag des BRK in Eching

Am Sonntag den 19.7.15 war in Eching wieder der Blaulichttag. Hierzu traf sich die Jugendgruppe und einige Erwachsene THW'ler um 9.00 Uhr in der Unterkunft. Als alles an Materialien in den Autos verstaut war welche für den Tag gebraucht wurden machten wir uns auf den Weg nach Eching. In Eching angekommen bauten wir den Info-Stand und das ''Schere-Spreizer-Spiel'', bei dem man mit der Schere ein Metallrohr abzwicken musste und mit dem Spreizer einen mit Wasser befüllten Becher von einer Pylone zur anderen heben musste. Zwei unserer Jugendlichen waren bei der Schiffsschaukel die aus unserem am Ladekran hängendem Mehrzweckboot bestand. Durch die hängende Befestigung konnte das Boot leicht schwanken, was den Kindern das Gefühl gab, auf dem Wasser zu sein.

Nach dem der Blaulichttag eröffnet wurde, hatten wir schon einige Luftballons, Gummibärchen und GKW-Bastelbogen an die Kinder verteilt und beim ''Schere-Spreizer-Spiel'' wurden schon ein paar Metallteile ab gezwickt. Um 13:30 Uhr gab es noch eine Modenschau bei der die einzelnen Hilfsorganisationen ihre Einsatzbekleidung vorführten. Unser Danny lief mit einem Schutzanzug, der Felix mit der Betonkettensäge und Wetterschutzbekleidung und der Benedikt mit dem THW-Einsatzanzug mit Warnweste und Kelle auf den Laufsteg. Aus unserer Jugend liefen Tobi mit unserer THW-Jugendbekleidung und einem Vorschlaghammer, Benedict mit einer Säge und Carina mit einer Brechstange auf. Am Ende der Modenschau wurde noch ein Foto mit allen Teilnehmern der Modenschau gemacht.

Vier Jugendliche konnten beim Blaulichttag noch mit der Drehleiter der Feuerwehr Eching fahren. Danach wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Hilfsorganisationen gemacht. So gegen 17 Uhr bauten wir den Info-Stand und die Schiffsschaukel wieder ab und fuhren um 18 Uhr wieder zurück in die Unterkunft. Dort angekommen räumten wir die Sachen aus den Fahrzeugen. Somit ging für die Jugend wieder ein spannender, aber vor allem auch sehr heißer Tag zu Ende.

Ein weiterer Bericht, sowie Fotos sind auf der Homepage des Ortsverbandes Freising zu finden: 19.07.2015 - Blaulichttag beim BRK Eching

Text: Carina W.
Fotos: THW-Jugend Freising / THW OV Freising