Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

02.04.2019 - Einsatz-Gerüst-System - Greifzugportal

Auch unsere Jugendgruppe lernt Stück für Stück die Ausstattung des Ortsverbandes Freising kennen. Diesmal stand am 02.04.2019 das Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf dem Dienstplan. Nach einer kleinen Theorieschuung in die verschiedenen Bauteile und deren Bezeichnung des EGS begannen wir mit der eigenlichen Aufgabe. Die Jugendgruppe baute das sogenannte Greifzugportal auf um eine Last aus einem Schacht zuziehen. Während das Greifzugportal fertig gestellt wurde, bereitete die Hälfte bereits den Greifzug vor um die Last aus dem Schacht zuziehen. Nachdem die Aufgabe erfolgreich geschafft war, wurde noch ein Dreibock gebunden um mit diesem und dem Greifzugportal eine Seilbahn aufzubauen. Auch dies funktionierte ziemlich gut und man konnte gut erkennen wie eine Seilbahn funktioniert. Anschließend wurde alles zurückgebaut und die Austattung entsperechend aufgeräumt. Dann ging eine tolle Ausbildung mit viel gelernten Wissen zu Ende.

 

Text: THW-Jugend Freising
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.