Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

25.08.2018 - 31.08.2018 - Hüttenwoche Valepp

Samstag 25.08.2018 

Nachdem wir bereits am Anfang der bayerischen Sommerferien auf dem Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern e.V. in Weilheim waren, ging es von 25.08.2018 bis 31.08.2018 auf die THW-Hütte Valepp. Als am 25.08.2018 alle in der Unterkunft zusammengekommen waren, wurden noch gemeinsam die Fahrzeuge beladen und dann konnte es auch schon losgehen. Die Fahrt zur Hütte verging fast wie im Flug. Nachdem wir an der THW-Hütte angekommen waren wurde alles ausgeladen und die Zimmer bezogen. 

Natürlich stärkten wir uns auch entsprechend mit einer guten Mahlzeit. Anschließend ließen wir den Tag bei verschieden Spielen und gemeinsamen Beisammensein, bei dem natürlich der Spaß an allererster Stelle stand, bis in die späten Abendstunden ausklingen. 

 

Sonntag 26.08.2018

Am zweiten Tag unseres Hüttenaufenthalts stand ein Ausflug nach Lenggries zum Bullcart fahren auf dem Tagesplan. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir alles für den Tag ein und fuhren auch schon los. Als wir nach einer guten Stunde Fahrt am Brauneck ankamen, gingen wir auch gleich zum Bullcart fahren. Nachdem wir eine kurze Einweisung in die Bullcarts erhalten hatten, konnte der Spaß auch schon losgehen. Jeder bekam 3 Fahrten, bei denen jeder sein fahrerisches Geschick unter Beweis stellen konnte. Danach fuhr einer unserer Betreuer noch auf den Berg hinauf um von dort oben mit dem Gleitschirm zu fliegen. Im Anschluss daran machten wir uns zurück auf den Weg zur THW-Hütte Valepp. Dort angekommen heizten wir gleich den Smoker an, da es am Abend leckeres Pulled Pork zum Abendessen gab. Währenddessen vertrieben wir uns die Zeit mit Gemeinschaftsspielen sowohl draußen als auch drinnen. 

Nach einer guten Stärkung beim Abendessen verbündeten sich die Jugendlichen gegen einer der Betreuer und versuchten sich dabei gegenseitig mit Wasserpistolen und co. nass zu spritzen. Im folgenden Verlauf tarnte sich der Betreuer, flüchtete im Anschluss und versteckte sich im Gebüsch und die Jugendlichen mussten Ihn finden und fangen. Zur späteren Stunde spielten dann noch alle verstecken im Haus, bei dem durchaus raffinierte Verstecke genutzt wurden. Und auch so ging dieser Tag dann wieder beim gemütlichen Beisammensein dem Ende entgegen.

 

Montag 27.08.2018

Am dritten Tag auf der THW-Hütte konnten wir erstmal ausgiebig ausschlafen. Dann gab es natürlich ein ausreichendes Frühstück, damit wir im Anschluss auf die Suche nach unserem Betreuer, der sich in Tarnkleidung in der Nähe eines Wasserfalls versteckt hatte, gehen konnten. Nachdem wir am Wasserfall ankamen suchten wir großräumig das Gelände ab. Nach einiger Zeit wurde der Betreuer auch entdeckt und wir gingen direkt zum Wasserfall. Einige unserer Jugendlichen nahmen dann Schaufeln in die Hand um den von Ihnen vor zwei Jahren erbauten Staudamm wieder in Stand zusetzten. 

Als alle wieder an der Hütte waren stärkten wir uns mit Kuchen und selbst gemachten Waffeln und ratschten dabei. Vor dem Abendessen, das an dem Tag eine leckere Hütten-Brotzeit zu bieten hatte, spielten wir noch „Capture the Flag“. Im Anschluss daran stärkten wir uns beim Abendessen. Somit gingen wir den restlichen Abend wieder mit Spielen, und gemütlichen Beisammensein an. Auch dieser schöne Tag endete mit vielen tollen Erlebnissen.

 

Dienstag 28.08.2018

Am Dienstag den 28.08.2018, dem vierten Hüttentag auf der Valepp, begann der Tag bereits um 7:30 Uhr. Nachdem frühstücken packten wir unsere Lunchpakete und machten die Fahrzeuge startklar. Nun machten wir uns auf den Weg in die Partnachklamm nach Garmisch-Patenkirchen. Als wir ankamen machten wir uns direkt auf den halbstündigen Fußmarsch zur Partnachklamm. Am Eingang mussten wir kurz warten bevor wir direkt in die Partnachklamm konnten. Am Ende gingen wir den Rundweg der über die Eiserne Brücke wieder zurück zum Eingang führt. Im Anschluss stärkten wir uns an den Fahrzeugen ausgiebig, und fuhren dann zurück zur Hütte. Vor dem Abendessen verbrachten wir den Nachmittag noch mit Spiel und Spaß rund um die Hütte. Zum Abendessen gab es leckeres Fingerfood mit Chicken-Wings, Chicken-Nuggets, Mozzarella-Sticks, Kartoffel-Ecken und Salat. Nachdem zu späterer Stunde ein Jugendlicher kam und der Gruppe meldete, dass zwei Personen fehlen, stellten wir die Bereitschaft zur Vermisstensuche her. Als alle bereit waren stellten wir uns in einer Reihe auf um den Hang hinter der Hütte abzusuchen. Immer wieder hörten wir Schreie die wir erstmal orten mussten um dann in der entsprechenden Richtung weiter zu suchen. So fanden wir schließlich die beiden Vermissten und gingen dann zurück zur Hütte. Schließlich ging auch dieser schöne Tag auf der Hütte zu Ende und wir konnten uns auch ein wenig erschöpft ins Bett legen.

 

Mittwoch 29.08.2018

Endlich stand der Badetag auf dem Tagesplan. Nachdem wir heute etwas länger schlafen konnten, frühstückten wir wie immer gemeinsam. Anschließend macht wir uns auf den Weg nach Bad Wiessee in den Bade Park. Dort angekommen suchten wir schleunigst das erste Becken auf. Wir hatten dabei jede Menge Spaß und als dann im Innenbecken ein aufblasbarer Hai ins Wasser getan wurde, enterten wir diesen sofort. Auch hierbei war natürlich der Spaßfaktor riesig, einige sprangen auch parallel dazu vom Sprungbrett ins kühle Nass.

Am Nachmittag machten wir uns dann wieder zurück auf den Heimweg zur Hütte. Hier bereiteten wir uns frischen Kaiserschmarrn mit Apfelmus zu, dazu gab es auch einen leckeren Zitronenkuchen. Dann vergnügten wir uns rund um die Hütte und am Wasserfall in der Nähe, bevor es das Abendessen gab. Den restlichen Abend ließen wir beim gemeinsamen Beisammensein und verschiedenen Spielen ausklingen.

 

Donnerstag 30.08.2018

Am Donnerstag, den 30.08.2018 stand eine Überraschung auf dem Tagesplan der Hütte Valepp. Der Tag begann wir gewohnt mit einem Frühstück, zu dem wir bereits um 7:00 Uhr aufstehen mussten. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Lenggries um dort dann eine Raftingtour auf der Isar zu machen. Nach der Einkleidung in die entsprechende Ausrüstung und der Einweisung wie wir uns zu verhalten hatten, konnte es auch schon auf der Isar losgehen. Auf dem Wasser lernten wir die verschiedenen Manöver die man beim Rafting benötigt erstmal kennen. So machten wir uns dann auf den etwa 10 km langen Weg bis nach Bad Tölz. Unterwegs ergab sich immer wieder die Möglichkeit ins Wasser zu springen und zu Schwimmen. Auch von Felsen durften wir in die teilweise 4 m-tiefe Isar springen. Nach den rund 2 Stunden die wir beim Rafting waren stärkten wir uns noch an den Fahrzeugen. Danach fuhren wir zurück zur Hütte und verbrachten den restlichen Tag gemeinsam. Natürlich blieb auch diesmal der Spaß nicht auf der Strecke. Als wir uns beim Grillen nochmal ausgiebig stärkten, waren auch die späten Abendstunden kein großes Hindernis um den Spaßfaktor hoch zu halten. Somit endete der letzte Abend sehr spannend und erlebnisreich.

 

Freitag 31.08.2018

Nach den ganzen tollen Tagen mit ereignisreichen und spannenden Aktivitäten war auch schon der letzte Tag der Hüttenwoche gekommen. Heute klingelte der Wecker bereits um 7:00 Uhr, dann gab es das letzte Frühstück auf der Hütte. Anschließend packten wir unser Gepäck sowie alles andere wieder zusammen und verluden dies dann auch gleich auf die Fahrzeuge. Jetzt mussten wir nur noch die Hütte sauber machen und alles verschließen. Nach rund 2 Stunden Arbeit konnten wir die Heimfahrt antreten. In der Unterkunft angekommen entleerten wir die Fahrzeuge und räumten alles wieder ins Lager. Nun wurden noch die Fahrzeuge gereinigt und wir ließen danach die schöne Zeit auf der THW-Hütte Valepp bei einer gemeinsamen Brotzeit und leckeren Kuchen von unserem Junghelfer Michael H., der an diesem Tag Geburtstag hatte, ausklingen. 

 

Text: Benedikt W. und Carina W.
Fotos: THW-Jugend Freising und Montvia GmbH (Bergbahnstr. 1, 83661 Lenggries)
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.