Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

14.09. bis 16.09.2012 - 3-Tages-Übung 2012

Am Wochenende nach den Sommerferien fand auf dem Freisinger Übungsgelände die 3-Tages-Übung der THW-Jugend Freising und München-Ost statt. 

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes München-Ost reiste am frühen Freitagabend an, danach wurde das Nachtlager in der Unterkunft des Ortsverbandes Freising eingerichtet. Anschließend wurde für die rund 45 Jugendlichen und ihre Betreuer gegrillt und der Abend zum kennenlernen untereinander genutzt, des weiteren besprachen die Betreuer in einer kleinen Runde den Ablauf des für Samstag geplanten Ausbildungsthemas.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück raus auf das Freisinger Übungsgelände. Dort angekommen erhielten die Jugendlichen, eingeteilt in verschiedene Teams, ihre Aufgaben zum Bau eines Hängesteges über den am Gelände vorhandenen Flutweiher der Isar. Durch die verschiedenen Teams wurden zwei Portale aus je zwei Dreiböcken und einem Querriegel errichtet. Im weiteren Verlauf wurden Bretttafeln (Gehbelag) gebunden und Drahtseile über den Flutweiher gespannt, an denen der Gehbelag dann mithilfe von Bindeleinen und Schäkeln hängend befestigt worden ist.

Nach Beendigung der Aufbauarbeiten durften die Jugendlichen und auch die Betreuer über den Steg laufen, dies geschah allerdings aufgrund der Art des Steges einzeln, d.h. immer nur eine Person durfte den Steg betreten. Der Steg konnte nach dem erfolgreichen Belastungstest durch ingesamt 45 Personen wieder zurückgebaut werden.

Für die Jugendlichen ging am frühen Sonntagnachmittag eine tolle Übung zu Ende.

Wir bedanken uns auch bei der 1. Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges vom Ortsverband München-Ost für die Tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der Küchen-Crew des Ortsverbandes Freising für hervoragende Verpflegung.

Text: Florian W.
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.