17.05. bis 18.05.2014 - Erste-Hilfe-Ausbildung

Am Wochenende 17. und 18. Mai 2014 absolvierte die Freisinger Jugendgruppe sowie einige Helferanwärter der Grundausbildung den sechzehn Ausbildungsstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs. Für den späteren Einsatzdienst in den verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes ist der Kurs notwendig. Dieser muss auch alle zwei Jahre durch ein Erste-Hilfe-Training aufgefrischt werden, denn die Maßnahmen werden immer wieder an die Erkenntnisse der medizinischen Forschung angepasst um den Verletzten bzw. Verunfallten Menschen die bestmögliche Hilfe bieten zu können.

Den Jugendlichen und Helferanwärtern wurde in der Ausbildung der richtige Umgang und die Behandlung von verletzten Personen wie beispielsweise Unfallopfern beigebracht. Um Wunden bestmöglich zu versorgen bekamen die Kursteilnehmer auch die grundlegenden Vorgehensweisen bei den verschiedenen Wundarten gezeigt, hierzu gab es auch einige Tricks aus der Erfahrung der Ausbilderin, damit beispielsweise ein Verband am Ellenbogen hält.

Im praktischen Teil des Kurses wurde die Rettung von Personen aus Auto's erklärt. Dies ist am THV-Kombi geübt worden, da das Fahrzeug etwas höher ist als ein normaler PKW. Dabei wurde auch deutlich welches Gewicht auf die Helfer zukommt wenn sie einen Verletzten aus dem Auto bergen.

Ebenso die lebensretttende Reanimation wurde den Teilnehmern beigebracht. Dazu wurde auch noch die Vorgehensweise mit einem Defibrilator wurde erklärt (hier mit einem Übungsdefibrilator). Genauso das anlegen einer Halskrause, sogenanntes  Stiffneck, zur stabilisierung der Halswirbelsäule wurde gezeigt. Dies übten die Kursteilnehmer untereinander aktiv um sich mit Handhabung vertraut zu machen.

Ein besonderer Dank gilt der Ausbilderin vom Bayerischen Roten Kreuz Frau Kraus.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend Freising