Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

05.07.2008 - Orientierungsmarsch

Am vergangen Samstag stand für die Jugendgruppe ein Orientierungsmarsch auf dem Dienstplan. Somit wurden die Jugendlichen am Morgen von ihren Betreuern, mit verbundenen Augen, in den Freisinger Landkreis chauffiert. Nördlich von Moosburg ausgesetzt galt es mithilfe von Karte und Kompass und Planzeiger den ersten Wegpunkt zu erreichen. Bei den darauffolgenden Wegpunkten warteten verschiedene Aufgaben darauf von den Jugendlichen gelöst zu werden. 

Einmal musste eine aufgefundene, bewusstlose Person mit Kopfverletzung versorgt werden. Als weitere Aufgabe um an die nächsten Koordinaten zu gelangen war Holzbearbeitung gefordert. Die Junghelfer sollten einen Holzrahmen anfertigen und darin Bindeleinen mit den unterschiedlichsten Stichen und Bunden verbinden. 

Um den Orientierungsmarsch am späten Nachmittag ausklingen zu lassen wurde an der Isar, auf einer Kiesbank bei Volkmannsdorf noch ausgiebig gegrillt. Einige Jugendliche ließen es sich auch nicht nehmen zur Abkühlung in die Isar zu springen.

Text: Stefan S., Florian W.
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.