Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

08.08.2014 - Bundesjugendlager Mönchengladbach - Freitag

Für den Freitag planten wir am Vormittag eine Runde Klumpengolf zu spielen und Nachmittags in den Kletterwald Niederrhein zu fahren. Also begannen wir wieder früh morgens unseren Tag mit Frühstücken und der Vorbereitung für den Tagesausflug. Bei weiterhin milden Temperaturen und einem bewölktem Himmel brachen wir auf zu einem Erlebnisbauernhof welcher das Klumpengolf anbietet. Bei diesem Klumpengolf handelt es sich um eine abgewandelte Form des Minigolfes. Dabei bekamen wir statt eines Golfschlägers Holzschuhe die so genannten Klumpen, welche an einem großen Holzstab befestigt sind. Mit diesen Schlägern galt es einen Sportball durch verschiedenste Bahnen und Hindernisse hindurch zu schlagen, wobei der Faktor Wind eine große Herausforderung darstellte. Als wir alle unsere Bahnen absolviert hatten, machten wir noch eine gemütliche Brotzeit bei dem Bauernhof. Anschließend brachen wir weiter auf in Richtung Kletterwald. Im Kletterwald angekommen erhielt jeder seine Ausrüstung bestehend aus einem Klettergurt mit Fanggurten und einer Laufrolle.

Nach der Sicherheitseinweisung durch das Kletterwald-Personal und einem Übungsparcour ging es auch schon los. Leider kam uns nach ca. einer Stunde klettern das Wetter in die Quere. Nachdem es stark zu regnen begann und ein Gewitter aufgezogen war, musste der Kletterwald aus Sicherheitsgründen alle Parcours schließen. So blieb uns leider nichts anderes übrig und den Ausflug abzubrechen. So rannten wir bei strömenden Regen in durchnässten Klamotten zurück zu unseren Fahrzeugen um uns auf den Heimweg zu machen. Wieder in Mönchengladbach angekommen begaben wir uns zurück zu unseren Zelten. Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend gemeinsam in gemütlicher Runde in den Zelten.

 

Text: Stefan S.
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.