11.08.2014 - Bundesjugendlager Mönchengladbach - Montag

Am Montag gab es natürlich wieder ein frühes erwachen. Denn für heute hatten wir uns vorgenommen den Verkehrslandeplatz in Mönchengladbach zu besuchen. Glücklicherweise konnten wir eine Führung für unsere Jugendgruppe ergattern, und so trafen wir gegen 10:00 Uhr am Haupt-Gate des ungefähr 6 Kilometer entfernt liegenden Flugplatzes ein.

Der Flugplatz gehört rechtlich zum Düsseldorfer Flughafen, kann allerdings mit seiner 1200 Meter langen Start und Landebahn keine großen Jets aufnehmen, regulärer Flugverkehr ist allerdings möglich. Bei der Führung durch den Flughafen konnten wir neben der Empfangshalle und den Flugzeughallen auch die Ausstattung der Flughafenfeuerwehr besichtigen. Auch die auf dem Flughafen gelegene German Flight Academy (RWL) mit ihren Ausbildungssimulatoren konnte besichtigt werden.

Am Nachmittag ließen wir es uns gut gehen und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag auf dem Lagergelände. Einige von uns verbrachten die Zeit mit Spielen oder chillten einfach bis zum Abendessen.

Als Nachtprogramm gab es wieder eine super Lagerdisco mit lauter Musik und Partystimmung.

Text: Stefan S.