12.08.2014 - Bundesjugendlager Mönchengladbach - Dienstag

Für den Dienstag hatten wir uns vorgenommen die Berufsfeuerwehr von Duisburg zu besuchen. So sind wir wieder relativ früh aufgebrochen um gegen halb zehn morgens bei der Feuer & Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Duisburg anzukommen. Die Führung umfasste einen Rundgang durch die komplette Rettungswache mit Ihren Fahrzeughallen, Lehr- und Aufenthaltsräumen. Auch die aktive Rettungsleitstelle konnte besichtigt werden, die darauf folgende Erprobung der Drehleiter machte auch sichtlich Spaß.

Im Anschluss an den Besuch bei der Feuerwehr machten wir uns auch schon auf um in den Duisburger Zoo zu gelangen. Dort angekommen machten wir als erstes eine ausgiebige Mittagspause bevor wir den Zoo besichtigten. Im Zoo konnten wir verschiedenste Tierarten erleben, auch eine Delfin-Vorführung im Delphinarium statt fand stand natürlich auf dem Besichtigungsplan.

Und so machten wir uns auch schon auf dem Rückweg zum Lagergelände. Dort angekommen gab es nach dem Abendessen im großen Verpflegungszelt den Abschiedsabend in dem die Vergangene Woche reflektiert wurde und allen eine gute Heimreise gewünscht wurde.

Zum Krönenden Abschluss gab es dann noch gegen 22:00 Uhr Abends ein großes Feuerwerk um eine schöne THW-Woche abzuschließen.

Text: Stefan S.