Letzte Aktualisierung der Seite:  26.12.2021

 

21.03.2017 - Ausbildung des Rollgliss

Am Dienstag den 21.03.2017 stand für die Jugendgruppe die Ausbildung mit dem Rollgliss auf dem Dienstplan. 

Auf dem Übungsgelände des THW's  wurde der Bergeturm vorbereitet, sodass sich alle einmal auf- und abseilen konnten. Bevor es an das Auf- und Abseilen ging wurden der Auffanggurt, die Rundschlinge und alles was noch dazu benötigt wird, von Stefan R. erklärt und anschließend angezogen. Die Jugendlichen durften auf den Bergeturm um sich mit Hilfe eines Betreuers einmal aufzuseilen, das heißt sich selber mit eigener Muskelkraft hochzuziehen und um sich schließlich wieder abzuseilen. 

Im THW gibt es auch eine Rettungswindel in der man Verletzte aus großer Höhe retten kann. Die wurde auch gleich ausprobiert. Ein Jugendlicher setzte sich unten in die Rettungswindel und ein zweiter wurde unten am Boden eingehängt damit er beim Auf- und Abseilen des Jugendlichen nicht selbst mitgezogen wurde. Nach dem alle einmal dran waren, ging es auch schon wieder ans Abbauen. 

Text: Carina W.
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.